Die SIF wurde von 2016 bis 2024 fortlaufend renoviert und modernisiert. In den Jahren vor dem Verkauf an mich wurde verständlicherweise nur noch das nötigste gemacht und es hat sich einen Wartungsstau gebildet. Wobei es nicht einfach auseinander zu halten ist, was nun normale Wartung, was Neuinvestitionen und was Versäumnisse waren. Die Auflistung ist nicht in chronologischer Reihenfolge.

Das Schiff wurde kontinuierlich überholt und restauriert. Aktuelle ist kein Wartungsstau mehr vorhanden. Die Ausrüstung und die Modernisierung erfolgten nach dem KISS-Prinzip. Das KISS-Prinzip (englisch keep it simple and stupid) fordert, zu einem Problem eine möglichst einfache Lösung anzustreben. Dies gilt für die Ausrüstung, die Elektroinstallation und auch für die Energieversorgung.

 

RUMPF

Das Unterwasserschiff wurde von der Augustenborg Yachtwerft 2020 sandgestrahlt und völlig neu aufgebaut. International 2-komponenten Aufbau - 6 Schichten Farbe und  2 x Antifouling.  Dabei wurde auch das Ruder gezogen und der Ruderschaft gestrahlt und neu lackiert. Der Bootsbauer stellt fest, dass der blanke Stahl des Rumpfes in gutem Zustand ist.

Damit die achterliche Backskiste besser zugänglich ist, wurde eine Heckluke eingebaut. 

Ein Stahlschiff rosten von innen - ist eine alte Devise. Ich sanierte im laufe der letzten Jahre sukzessive alle Bilgen, vom Vor-, über den Motor, bis zum Achterschiff.

 

 

 

 

 

 

2025 wurde mit einem Messgerät die Rumpfstärke im Vergleich zu den Plänen kontrolliert. Die Pläne des Konstruktionsbüros Van de Stadt Partners geben ein durchgehende Stärke von 4 mm für den Rumpf vor. 

Gemessen wurde im Unterwasserbereich an 12 Punkten. Die Kontrolle ergab durchgehende Werte von 4.1 bis 4.6 mm. Für die Messungen wurde auf der Aussenseite die Farbe entfernt

MOTOR

Der Motorenfachmann machte 2019 einen grossen Service und dabei wurde nebst den standard-mässigen Arbeiten auch der Auspuffkrümmer getauscht. 2021 wurde die Welle ersetzt, ein neues Wellenlager, eine neue Stopfbuchse  und eine neue Kupplung montiert. Die Welle war korrodiert, vermutlich eine elektrolytische Korrosion wegen falscher Elektroinstallation. Es wurde deshalb auch ein galvanischer Isolator (Zinc-Saver) installiert.

Der Diesel-Vorfilter wurde auch ersetzt.

 

 

 

 

 

2022 Neuer Belüfter installiert.

 

Der Motorenservice wird jedes Jahr  vollständig gemacht. Ölwechsel, Keilriemen prüfen, Impeller-Wechsel, Diesel- und Ölfilter-Wechsel, Vorfilter wechseln und jedes 2. Jahr wird auch das Getriebeöl gewechselt.

 

 

 

2022 Wurde die Schaltung erneuert. 2025 haben ich dann noch die Kabelzüge für die Schaltung und das Gas ausgewechselt.

 

 

 

 

 

 

 

 

SEEVENTILE

2020-2023 habe ich alle Messing-Seeventile durch Kunststoffventile der Marke "Trudesign" (glasfaserverstärktes Nylon-Verbundmaterial) ersetzt inkl. Schutzkragen. Dabei konnte auch die Rumpfstärke überprüft werden. Die 4 mm Stahl-Stärke stimmen mit den Konstruktionsplänen überein! 

HEIZUNG

2021 - Diesel Warmluftheizung «Planar 4D» (Autotherm) CE; 1-4 KW, 70-120 m3/h, separater Dieseltank mit 7.5 l, Steuerung im WC-Raum. Vier  Auslässe 96 mm im Vorschiff, Salon, WC und Achterkoje

Zudem steht ein 2030 V Elektrolüfter zur Verfügung

TOILETTE

Der WC-Raum wurde neu gestaltet.

Das Pump-WC ohne Tank wurde ausgebaut und durch ein Chemie-WC mit 12 Liter-Tank ersetzt. Das WC ist ein Notbehelf und ansonsten ist das Hafen-WC zu benutzen! Für mich als Einhandsegler genügt das völlig und ist umweltfreundlich.

Zudem wurde ein Fenster zur besseren Lüftung eingebaut.

Vom WC aus wurde auch ein Zugang zum Diesel-Absperrhahn geschaffen, damit nicht immer die Backskiste leergeräumt werden muss.

GASINSTALLATION

2020 wurde eine Gaswartung vom Fachmann durchgeführt.

Alle Flex-Schläuche wurden ersetzt. und eine Druckprüfung gemacht.

Ich habe auch ein Gas-Warngerät eingebaut.

TAKELAGE

2020 Stellte ich bei der Wartung der Profourl Rollreff-Anlage einen Bruch des Vorstags fest. Es wurde ausgewechselt. 

Zwischen 2021 und 2026 wurden alle Wanten und Stage sukzessive ausgewechselt. Neu werden Spanner mit Bronze-Gewindehülsen verwendet.

 

NAVIGATION

2018 habe ich den alten Steuerkompass auf der Säule im Cockpit demontiert und durch einen elektronischen Kompass ersetzt. Das Echolot und die Logge wurden auch ersetzt. 

2020 ist der alte Garmin GPS ausgestiegen. Ich habe ihn durch einen Kartenplotter Garmin 900 ersetzt.

2023 Wurde zusätzlich ein Windanzeiger (WLAN) installiert.

2025 Neuer Kompass mit Autopilot EV 100 von Raymarine und ein Fusion-Radio eingebaut. 

FENSTER

Bei den Bomar-Luken wurden die Plexiglas-Fenster ausgetauscht. Anstelle der 6 mm wurden neu 8 mm eingebaut und neu eingeklebt. Die Gummidichtungen mussten geändert werden.

Die seitlichen Fenster wurden ausgewechselt und neu eingebaut mit Fako-Binde und Sika.

SPRAYHOOD - KUCHENBUDE

Die Sprayhood wurde 2019 ersetzt. Neu dazu kam eine Verlängerung (Kuchenbude). Hergestellt bei der Segelmacherei Nickels in Flensburg.  Das Gestänge ist aus Niro, inklusive Haltebügel. 

2024 montierte ich zudem an der Sprayhood zwei seitliche Haltegriffe für den sicheren Gang nach vorne.

SEGEL

Im Verlaufe der ersten Jahre habe ich auch alle Seger erneuert bzw. ersetzt. 

2016 Grosssegel 24 M2 (320 g/m2)

2017 Sturmfock (GaleSail) 6 m2

2019 Rollgenua 31 m2 (320 g/m2)

2024 Fock 20 m2 (360 g/m2)

2024 Zwei neue Cockpitpolster angeschafft

Alle Segel stammen von der Segelmacherei Nickels aus Flensburg

PANTRY

Die Pantry wurde umfassend restauriert, Neue Abdeckungen, neue Wasserleitungen mit neuer Armatur, Lackierarbeiten usw.

Es wurde auch eine zweite Armatur mit Fusspumpe und Seewasseranschluss installiert.

Zudem steht auch ein Induktion-Einzelkochfeld für 230 V zur Verfügung, wen  man im Hafen ist.

KOJEN

Die offene Achterkoje wurde mit zwei neuen und grösseren Fenster zum öffnen versehen.

Im Vor- und Achterschiff wurden die Matratzen mit einem latexähnlichen Schaumstoff erneuert und ein zusätzlicher Topper mit Fixleintuch eingelegt.

Teilweise wurden die Flächen weiss gestrichen was heller und freundlicher wirkt.

SALON

DECK

Der Ankerkasten wurde vollständig entrostet und saniert. Neuer Holzdeckel mit Alu-Rahmen montiert, Handankerwinde eingebaut.

20 m Kette mit 40 m Tau

An den stark beanspruchten Stellen wurde das Deck mit einem  Tredmaster-Belag versehen. 

COCKPIT / PLICHT

2023 wurde im Schiebluk ein Plexiglas eingebaut 

Die Garage des Schiebluks wurde saniert und mit Glasfaser-Epoxi überarbeitet und neu lackiert. Dabei wurde auch die Halterung der Rettungsinsel erneuert.

ELEKTRIK

Die Servicebatterie wurde von 70 Ah auf 210 Ah erweitert, Exide AGM Dual.

Die Starterbatterie (gleiches Fabrikat) wurde über den Motorenraum verlegt. 

 

Es stehen 3 Solarpaneele zum Laden zur Verfügung. 1 x 20 W für die Starterbatterie und 1 x 120 plus 1  x 60 W für die Verbraucherbatterien.

 

Die Instrumente beim Niedergang wurden neu verkabelt.

SANITÄR

RUDER

2025 musste der durchgescheuerte Ruderkoker vollständig ersetzt werden. Die ganze Ruderanlage wurde herausgetrennt, und ein neues Ruderkoker-Rohr eingebaut, Das Ruder wurde revidiert und gerichtet. Es wurden neue Ruderlager eingebaut. 

AUSRÜSTUNG

 Die Ausrüstung erfüllt die Bestimmungen des SSA Schweizerischen Seeschifffahrt-Amtes in Basel vollständig für Hochseefahrten.

Die SIF läuft seit Oktober 2015 unter Schweizer-Flagge. 

 

Die Rettungsinsel ist für 4 Personen > 24h und wird alle 3 Jahre gewartet.

Das Beiboot für 2.5 Personen, 2.00 m lang.